Ich heiße Leonid Shofman, bin in Sankt - Petersburg geboren, habe ein Studium absolviert (in BRD als Dipl.-Ing.(FH)-Sowjetunion anerkannt) und arbeitete in UdSSR bzw. Russland als Chip-Entwickler und Programmierer. Ich habe viele Reisen durch Zentralasien, Kaukasus, Baltikum, Sibirien, die Ukraine, Weißrussland, Skandinavien unternommen und habe immer interessante und freundliche Leute getroffen.  
 

Seit 1996 lebe ich in Deutschland, arbeitete als Software-Entwickler, habe Deutsch beherrscht und Russisch, russische Mentalität und Sitten der Heimat nicht vergessen. Fast vom Anfang meines Aufenthaltes in Deutschland habe ich meine Landsleute bei den Behörden und Reisen begleitet. Nach und nach ist es zur Arbeit geworden.
 
Ich war in verschiedenen Gebieten Deutschlands, in Frankreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Benelux, habe dort viel schönes und interessantes gefunden und zeige gern die Orte meinen Kunden und Bekannten.

 
Englisch in Wort und Schrift fehlt mir nicht und sowie ein Führerschein zur Fahrgastbefördrung (Mietwagen, PKW im Linienverkehr).
 
Es freuet mich, mit Leuten zu verkehren und ihnen zu helfen, ich interessiere mich für fremde Kulturen, Sprachen, Geschichte, Kunst.
Diese Kentnisse und Erfahrung liegen zugrunde meinen Dienstleistungen.